Plattform „Raum und Zeit“

Vom angemessenen Umgang mit Raum und Zeit

Unser Erfolg hängt nicht unwesentlich vom angemessenen Umgang mit Raum und Zeit ab. Über eine vordergründige Beschleunigung unserer Aktivitäten versuchen wir Raum- und Zeitgewinne zu erzielen, um dadurch den immer komplexer werdenden Anforderungen der Gegenwart gerecht zu werden. Das bringt uns in die Gefahr, von der Wirklichkeit gestaltet zu werden, anstatt sie selbst zu gestalten.

Inhalt der Plattform

Die Plattform „Raum und Zeit“ ermöglicht, die ursprüngliche Erfahrung von Raum und Zeit wiederzufinden und für kreative Prozesse nutzbar zu machen. Der heutige Wertewandel im Raum- und Zeitbegriff wird vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Themen wie Globalisierung und non-stop-Gesellschaft erörtert. Neue Aspekte eines bewussten und kreativen Umgangs mit Raum und Zeit werden vermittelt.

Wenn ich mich frage, woher es kommt, dass gerade ich die Relativitätstheorie gefunden habe, so scheint es an folgendem Umstand zu liegen: Der normale Erwachsene denkt nicht über die Raum-Zeit-Probleme nach. Alles, was darüber nachzudenken ist, hat er nach seiner Meinung bereits in der frühen Kindheit getan. Ich dagegen habe mich derart langsam entwickelt, dass ich erst anfing, mich über Raum und Zeit zu wundern, als ich bereits erwachsen war. Naturgemäß bin ich dann tiefer in die Problematik eingedrungen als ein gewöhnliches Kind.
Albert Einstein